ukash

-
Deutsch
Interessantes aus dem Deutschunterricht

Phil Kleinfelder (6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb Drucken E-Mail

Bericht und Bild: Daniel Ritter, Medienbeauftragter der Alteburg-Schule

vorlesewettbewerb 2020 1

Auch im 60. Jahr des bundesweiten Vorlesewettbewerbes tummelten sich unter den insgesamt 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder vier Kinder aus den sechsten Klassen der Alteburg-Schule. Zwar besteht das übergeord nete Ziel der Veranstaltung darin, den Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen Kriterien für gutes Lesen zu verdeutlichen - nichtsdestotrotz entwickelt so manch einer bei diesem Wettbewerb einen ungeheuren Siegeswillen.

So waren auch die vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen des internen Schulentscheides hochmotiviert, den Schulsieg einzufahren, nachdem sie sich bereits in den Wochen zuvor klassenintern gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt hatten.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. Februar 2020 um 17:50 Uhr
Weiterlesen...
 
Die Klasse 6b macht Radio mit dem Hessischen Rundfunk Drucken E-Mail

6b HR gnz 24062017

Hier klicken für den Bericht in der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 24.06.2017.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 27. Juni 2017 um 22:18 Uhr
 
Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen Drucken E-Mail

Bericht und Bilder: Sybille Drenkow, Deutschlehrerin an der Alteburg-Schule

10

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 57 Jahren findet der Vorlesewettbewerb jedes Jahr mit 100 000enden teilnehmenden Kindern an Schulen aus ganz Deutschland unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt. Auch in diesem Jahr waren die SchülerInnen der 6. Klassen unserer Schule wieder mit dabei.
Am Dienstag, den 01. Dezember lasen die 4 Klassensieger der zwei Klassen um den Sieger unserer Schule. Dabei stellten die TeilnehmerInnen in einem ersten Schritt ein Buch vor, lasen Passagen daraus und erzählten etwas zum Inhalt und zum Autor. Anschließend musste ein fremder Text, in diesem Jahr ein Auszug aus Cornelia Funkes „Tintenherz", vorgelesen werden.
Eröffnet wurde der Lesewettbewerb von Herrn Knauth als Vertreter der Schulleitung. Er wünschte alle TeilnehmerInnen viel Erfolg.
Aufmerksam lauschte die Jury den Vorträgen der WettbewerbsteilnehmerInnen. In der Jury waren die Lehrerinnen Frau Luisa Goy, Frau Zeller und Frau Reitzenstein als Vertreterin unserer schuleigenen Bibliothek vertreten.
Aus der 6a lasen Muhammed Gözel und Sinja Mocken, aus der 6b Malte Büdel und Julian Damm um den Schulsieg.
Unterstützt wurde die Vorleser von ihren KlassenkameradInnen der 6. Klassen, die aufmerksam die Lesevorträge verfolgten.
Überzeugt wurden die Mitglieder der Jury vom Lesevortrag von Julian Damm, der von unserem Konrektor Herrn Knauth am Ende des Wettbewerbs die Schulsiegerurkunde und einen Buchpreis erhielt.Alle TeilnehmerInnen erhielten eine Klassensiegerurkunde.

Hier klicken für zehn weitere Bilder.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Januar 2016 um 22:24 Uhr
 
Ein Bericht der Schülerzeitung der Alteburg-Schule: Drucken E-Mail

Lea-Marie Hof gewinnt

Vorlesewettbewerb an der Alteburg-Schule:
Vertreter auf Kreisebene gekürt

Biebergemünd-Kassel (mr,jj). Am Donnerstag, dem 27.11.14 wurde die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Alteburg Schule gekürt. Es ist Lea-Marie Hof aus Klasse 6b. Sie wird die Schule nun auf Kreisebene vertreten.

Vorlesewettbewerb 2014-1Vorlesewettbewerb 2014-2Unter den strengen Augen der Jurymitglieder mussten sich die Klassensieger der Klassen 6a,6b und 6c in zwei Phasen beweisen. Zunächst einmal stellte jeder ein eigenes Buch vor, nach einer Pause mussten sie sich an einem fremden Text versuchen. Den Jurymitgliedern, die dieses Jahr aus den Deutschlehrerinnen Louisa Goy, Gabriela Rauhe, Ester Dehnen und Inge Goy bestand, fiel die Entscheidung sehr schwer, da alle eine tolle Buchpräsentation hatten und sehr gut den unbekannten Text vorlasen. Nach einer langen Pause, in der die letztjährige Siegerin Tanita Camatti vorlas, gab die Jury die Entscheidung bekannt: Lea-Marie Hof aus Klasse 6b.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Dezember 2014 um 23:25 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 3
Joomla School Templates by Joomlashack