Deutsch als Zweitsprache

Die Grundschule der Alteburg-Schule bietet Förderkurse für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache an. Dabei wird das Ziel verfolgt, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Hintergrund bestmöglich zu unterstützen und zur aktiven Mitarbeit im Unterricht zu befähigen.

Es finden mehrmals wöchentlich DaZ-Stunden mit einer Gruppengröße von ca. 2-6 Kindern statt. In den Kleingruppen können Lernprozesse geschaffen werden, in denen sowohl die Sprachbewusstheit als auch individuelle Sprachkompetenzen gezielt trainiert werden. Die mündliche und schriftliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit werden gefördert, indem

• Sprechanlässe geschaffen werden
  • Der Wortschatz erweitert wird
  • Satz- und Grammatikstrukturen eingeübt werden
  • Das Hörverstehen und die Sinnentnahme im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch weiterentwickelt werden
  • Das Leseverständnis trainiert wird.

Durch kreative Lehrmethoden, spielerische Zugänge, lebensbedeutsame Situationen, und interaktive Lernaktivitäten wird eine positive Lernumgebung geschaffen, in der die Kinder nicht nur ihre Deutschkenntnisse vertiefen, sondern auch Freude am Lernen entwickeln.

Der DaZ-Unterricht ist jedoch nicht nur auf sprachliche Förderung ausgerichtet, sondern auch darauf, die kulturelle Vielfalt unserer Schülerschaft wertzuschätzen und zu nutzen. Dadurch können sie ihre eigene Identität entdecken und entwickeln mehr Selbstbewusstsein, aber auch Respekt und Verständnis für andere Kulturen.