Englisch ab Klasse 1

An der Alteburg-Schule unterrichten wir unsere Schüler und Schülerinnen in Englisch ab der ersten Klasse in jahrgangsinternen Lerngruppen. In den Jahrgansstufen 1 und 2 haben die Kinder eine Stunde Englischunterricht in der Woche. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 sind es dann zwei Wochenstunden.

In der heutigen Zeit ist der Alltag der Grundschulkinder von unterschiedlichen Kulturen und Sprachen geprägt. Englisch ist dabei immer noch die wichtigste Verkehrssprache der Welt und begegnet den Kindern in ihrem täglichen Leben in vielen verschiedenen Bereichen.

Das bereits bestehende Interesse der Kinder an der Fremdsprache, die vielen englischen Begrifflichkeiten im Alltag und die häufig gemachten Vorerfahrungen mit der englischen Sprache in der Kindergartenzeit möchten wir aufgreifen und stetig weiterentwickeln.

• Die Kinder erleben mit all ihren Sinnen, dass das Lernen einer Fremdsprache Freude bereitet.
  • Im Mittelpunkt steht das Hörverständnis.
  • Sprechen wird durch Lieder, Reime und Rollenspiele angebahnt und in Klasse 3 und 4 gefestigt.
  • Die Kinder lernen eine andere Sprachgemeinschaft und andere Kulturen kennen. Dadurch wird eine positive und offene Einstellung gegenüber Fremden ermöglicht.

In jeder Jahrgangsstufe kommen folgende Medien immer wieder zum Einsatz:

• Sally Activity Book (Lehrwerk)
  • einfache Lieder
  • einprägsame Reime