Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs hat das Ziel, für Kinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache eine gute Ausgangsbasis für die schulische Entwicklung zu schaffen. Er richtet sich an Kinder, die im Folgejahr schulpflichtig werden. Die Kinder sind daher in der Regel 5 bis 6 Jahre alt.

Er findet einmal wöchentlich für 2 Schulstunden in der Kindertagesstätte St. Johannes Nepomuk in Biebergemünd-Kassel statt.

Die Gruppengröße liegt durchschnittlich bei 5 Kindern. Die Kinder des Vorlaufkurses werden von einer Lehrerin der Grundschule der Alteburg-Schule gefördert. Der Schwerpunkt liegt auf einer spielerischen Gestaltung der sprachlichen Förderung. Verschiedene Spieltypen wie Gedächtnis- oder Bewegungsspiele, Lieder oder Geschichten und Reime wechseln dabei. Zur Unterstützung bei der sprachlichen Erarbeitung von Bilderbüchern werden zeitweise auch Handpuppen verwendet.

Die Förderbereiche konzentrieren sich – neben der Erweiterung des Wortschatzes – auch auf die Grammatik, auf die phonologische Bewusstheit, auf die Literalität sowie auf die mathematischen Vorläuferfertigkeiten. Die thematischen Bereiche stammen aus der Welt des Kindes, zum Beispiel Familie, Körper oder Tiere.

Der Sprachstand und die Lernfortschritte der Kinder werden kontinuierlich beobachtet. Ein reger Austausch zwischen den Erzieherinnen und der Lehrkraft ist zudem von großer Bedeutung.