Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschul

In der Grundschule der Alteburg-Schule sind wir seit langem bemüht, den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule möglichst fließend, angenehm und angstfrei für Ihr Kind zu gestalten. Während des letzten Kindergartenjahres haben Sie und Ihr Kind aus diesem Grund mehrere Male bereits Kontakt zur Schule. Folgende Veranstaltungen finden während des letzten Kindergartenjahres statt:

• März und November: (im Jahr, bevor Ihr Kind in die Schule kommt): Schulanmeldung I und II
  • Oktober: Informations-Elternabend im Kindergarten, gemeinsam mit den Erzieherinnen und der Kindergarten-Leitung
  • März: Die Schüler/innen aus Klasse 3 lesen den Vorschulkindern im Kindergarten vor.
  • März: Die Kinder kommen zum Hospitieren für ca. 2 Schulstunden in den Unterricht in die Grundschule
  • Mai: Die Kinder werden zum Schnuppertag in die Grundschule, hören dort eine Geschichte, schneiden, kleben, malen, spielen und gehen auch schon einmal in die Turnhalle
  • Mai / Juni: Elternabend für die Eltern der kommenden Erstklässler in der Grundschule

Außerdem stehen die Kollegen/innen im regelmäßigen Austausch mit der Leitung und den Erzieherinnen des Kindertagesstätte St. Johannes Nepomuk in Biebergemünd-Kassel.

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen

Die Wahl, welche weiterführende Schule Ihr Kind nach der Grundschule besuchen soll, liegt in Hessen bei den Eltern.

In November des vierten Schuljahres findet deshalb ein erster Informationsabend für Sie als Eltern der Schüler/innen der vierten Klasse statt. An diesem Abend erhalten Sie Informationen über alle in Hessen möglichen Bildungswege, die nach dem vierten Schuljahr möglich sein können.

In dieser Zeit haben Sie bereits die Möglichkeit, mit Ihrem Kind unterschiedliche Informationsveranstaltungen der einzelnen umliegenden weiterführenden Schulen zu besuchen und die jeweiligen Angebote der Tage der offenen Tür zu nutzen, um die Schulen sich persönlich anzuschauen, jeweilige Schulprofile kennen zu lernen, Klassenräume zu besichtigen oder mit Kollegen/innen zu sprechen. Alle genaueren Informationen hierfür erhalten Sie rechtzeitig von uns über die jeweilige Klassenlehrerin.

Den Termin für den Tag der offenen Tür an der Haupt- und Realschule der Alteburg-Schule entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.

Nach einem Beratungsgespräch im Februar des vierten Schuljahres mit der Klassenlehrerin und evtl. Fachlehrerinnen aus den Hauptfächern Ihres Kindes, wählen Sie bis Anfang März den weiteren Bildungsgang für Ihr Kind aus und melden Ihr Kind für diesen an.

Alle notwendigen Formblätter und Formulare erhalten Sie über uns von der Klassenlehrerin.

Im Juni erhalten Sie von der weiterführenden aufnehmenden Schule Bescheid, ob Ihr Kind aufgenommen wurde.