Achtung: Die „School Clinic“ kommt zur 3a und zur 4a!

Skyliners-1

Achtung: Die „School Clinic“ kommt zur 3a und zur 4a!

Am Dienstag, den 11.02.2014 erlebten die Klassen 3a und 4a den Sportunterricht einmal anders!
Was sich zunächst nach einem Arztbesuch für Schulkinder anhört, hat damit überhaupt nichts zu tun. Gemeint ist nämlich ein Schulprogramm der Fraport Skyliners. Eine Klasse wird dabei im „Fach Basketball“ unterrichtet.
Die Grundschüler der dritten und vierten Klasse durften zwei Sportstunden mit echten Profis verbringen, denn ein Coach und ein Spieler der FRAPORT SKYLINERS besuchten die Alteburg-Schule.

Basketballer Kristen Schlüter von den Fraport Skyliners zeigte den Kindern mit seinem Trainier die Grundschritte des Sports. Nicht zu vergessen: Dribbeln, Werfen und im Team Spaß haben. Dabei lernten die Kinder viele kleine Spiele mit dem Basketball. Die Kinder waren schon vorher sehr aufgeregt und beteiligten sich mit großer Motivation an der Trainingseinheit. Viele Kinder verbesserten sich bereits in einer Schulstunde, obwohl sie vorher kaum Basketball gespielt haben.
„Die School Clinic macht im Jahr Station an etwa 120 Orten“, erzählt Projektleiterin Anja Emler in der Kasseler Turnhalle. „Das Wichtigste ist, dass sich die Kinder bewegen und den Sport Basketball kennenlernen.“
„Basketball spielen mit den Profis macht auf jeden Fall mehr Spaß, als eine normale Sportstunde“, erzählt uns ein Schüler zum Abschied.
Am Ende der Trainingseinheit durften die Kinder ihr Können noch gegen den Bundesligaspieler Kristen Schlüter testen. Alle Kinder erhielten noch kleine Geschenke als Andenken. Stolz waren alle auf ihre neuen Fraport Skyliners T-Shirts. Eine Autogrammstunde mit den Profis krönte den Besuch.

Hier klicken für weitere Bilder.

Hier klicken für einen Zeitungsbericht.

 

Neue Beiträge

WEITERE Beiträge

Erfahren Sie mehr...

6. März 2023

Bericht und Bilder: Ursula Briel, Konrektorin der Alteburg-Schule Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unserer Grundschule besuchten im Rahmen der Vorbereitung auf den Übergang in…