Alteburg-Schule zum vierten Mal als MINT-Schule ausgezeichnet

Alteburg-Schule zum vierten Mal als MINT-Schule ausgezeichnet

Ende September fand im osthessischen Philippsthal in den Räumlichkeiten der K+S Minerals GmbH die Auszeichnungsfeier für alle MINT- freundlichen Schulen in Hessen unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums statt.

Die Alteburg-Schule wurde bereits zum vierten Mal in Folge als MINT-Schule ausgezeichnet –  Schulleiter Toralf Knauth und der MINT-Koordinator der Schule, Jan Rüffer, nahmen die Auszeichnung dementsprechend stolz entgegen.

Nach dem eingeschränkten Schulbetrieb während den Corona-Jahren 2020 und 2021, nahmen die verantwortlichen Lehrkräfte einige Änderungen am bestehenden MINT-Konzept der Schule vor, um den Kindern und Jugendlichen weiterhin ein attraktives Angebot anbieten zu können. So ist der MINT-Unterricht an der Alteburg-Schule nun kein freiwilliges Nachmittagsangebot mehr, sondern ist vollständig in den Regelunterricht der Jahrgangsstufe 5 integriert. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, zwischen vier Schwerpunkten aus dem MINT-Spektrum zu wählen: Experimentieren, Arbeitswelt, Ernährung und Informatik.

Mit dem Schulschwerpunkt MINT legt die Alteburg-Schule einen wichtigen Grundstein für die Begeisterung in den technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen. Außerdem soll durch das Forschen eine arbeitsmarktorientierte Berufs- und Studienwahl initiiert werden, so Herr Knauth. 

WEITERE Beiträge

Erfahren Sie mehr...