Ausflug der Klasse 3a zu den Tümpeln im Haitzbachtal

Ausflug 3a-1

Ausflug der Klasse 3a zu den Tümpeln im Haitzbachtal

Bericht und Bilder: Karina Pfeiffer, Klassenlehrerin der Klasse 3a

Wir, die Klasse 3a der Alteburg-Schule, unternahmen am Donnerstag, den 10. April 2014, einen Ausflug zu den Tümpeln im Haitzbachtal. Das passte sehr gut zu unserem Unterrichtsthema „Am Teich“. Neben unserer Klassenlehrerin, Frau Pfeiffer, begleitete uns der Biologe Herr Nowak. Das war toll, denn von ihm konnten wir viel Interessantes zu den Tümpeln erfahren.
Ausflug 3a-2Ausflug 3a-3Wir waren ausgerüstet mit Keschern, Becherlupen, Eimern, Sieben, Löffeln, Pinseln, Auffangbehältern und Gummistiefeln. Auf der langen Wanderung zu den Tümpeln zeigte uns Herr Nowak verschiedene Tierfährten auf dem Waldboden. Am ersten Tümpel angekommen, erklärte uns Herr Nowak alles rund um die Gewässer und die Tiere, die dort lebten. Dann durften wir selbst keschern und Tiere fangen und beobachten. Der erste Tümpel war nicht so reich an Tieren. Dort fingen wir nur Wasserläufer, einzelne Kaulquappen und sahen uns Frosch- und Krötenlaich an. Viel mehr Erfolg hatten wir beim dritten Tümpel. Dort wimmelte es nur vor Kleintieren.
Ausflug 3a-4Ausflug 3a-5Wir fingen Hunderte von Kaulquappen und außerdem Feuersalamanderlarven, Libellenlarven, Wasserinsekten und sogar einige Bergmolche. Die fanden wir besonders schön. Herr Nowak erklärte uns auch ganz viel zu den Bergmolchen und wir durften sie sogar in die Hand nehmen. Alle eingefangenen Tiere beobachteten wir in den Eimern und Behältern mit unseren Lupen. Wir waren sehr aufgeregt und die Zeit verging wie im Flug. Bevor wir wieder zurück zur Schule liefen, ließen wir die Tiere natürlich wieder frei. Auf dem Rückweg entdeckten wir weitere Tierspuren, z.B. von Waschbären. Das war ein sehr schöner Ausflug. Alle hatten viel Spaß und zum Glück ist keiner ins Wasser gefallen. Wir bedankten uns bei Herrn Nowak. Einige Kinder wollen gerne mit ihren Eltern auch einmal zu den Tümpeln gehen.

Neue Beiträge

WEITERE Beiträge

Erfahren Sie mehr...

6. März 2023

Bericht und Bilder: Ursula Briel, Konrektorin der Alteburg-Schule Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unserer Grundschule besuchten im Rahmen der Vorbereitung auf den Übergang in…