IHK-Schulpreis 2011 für unsere Realschule

schulpreis_350

IHK-Schulpreis 2011 für unsere Realschule

Die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern hat am Freitag, den 16.12.2011 in Zusammenarbeit mit dem hessischen Kultusministerium in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main den IHK-Schulpreis 2011 verliehen. Ausgezeichnet wurden die jeweils zehn erfolgreichsten hessischen Haupt- und Realschulen.

„Die IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen möchte mit dem Schulpreis das Engagement der Schulen, der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schülerinnen und Schüler würdigen. Unsere heutigen Gewinnerschulen zeigen, dass Schülerinnen und Schüler bei entsprechender Förderung ihre Potenziale ausschöpfen können. Wir möchten alle Beteiligten mit dieser Auszeichnung motivieren, Jugendliche während der Schulzeit gut auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten und ihnen das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft mitzugeben,“ erläuterte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen, in seiner Begrüßungsrede zur Veranstaltung.

„Gute Schulen sind Erfolgsgaranten unserer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung und durch Auszeichnungen wie die heutige erhalten sie die gebührende Aufmerksamkeit und eine lohnende und motivierende Bestätigung“, fügte Dorothea Henzler, Hessische Kultusministerin, bei der Schulpreisverleihung an.ikh_554Die Alteburg-Schule, vertreten durch den  Schulleiter Reiner Kuhn und die Lehrer Sabine Wagner und Heinz Uffelmann, wurden von Mattias Gräßle und Ministerin Henzler mit einer Urkunde „Beste Realschule in Hessen 2011“ ausgezeichnet.

„Wir freuen uns über den Preis, ist er doch ein Beweis für die außerordentlich gute Arbeit, die an der Alteburg-Schule geleistet wird. Das gilt für unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie die Lehrkräfte gleichermaßen!“, strahlte Kuhn anlässlich der Verleihung. „Damit ist ein arbeitsreiches Jahr am Ende von besonderem Erfolg gekrönt!“

Hier klicken für die Ansicht der Urkunde.

Hier klicken für Stichpunkte zur Alteburg-Schule anlässlich der Preisverleihung.

Neue Beiträge

WEITERE Beiträge

Erfahren Sie mehr...

17. Juli 2023

Bericht und Bilder: Daniel Ritter, zuständiger Lehrer für Öffentlichkeitsarbeit In feierlichen Rahmen wurden am vergangenen Freitag 57 Haupt- und Realschülerinnen und -schüler von der Alteburg-Schule…