Die Klasse R6b zu Besuch bei Bürgermeister Weber

R6b_Bürgermeister_340

Die Klasse R6b zu Besuch bei Bürgermeister Weber

Bericht und Bild: Inge Goy, Klassenlehrerin der R6b

Die 20 Schüler und Schülerinnen der Klasse R 6 b mit ihrer Klassenlehrerin waren zu Besuch im Rathaus. Nach einem freundlichen Empfang durch den Bürgermeister hatten die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal bei einer Apfelsaftschorle …

die Gelegenheit den Bürgermeister mit den vorbereiteten Fragen zu interviewen. Gefragt wurde nach den Motiven, sich als Bürgermeister zu bewerben, dem Wahlverfahren, der Art der Arbeit und der Arbeitszeit. Ein Bürgermeister ist als Person des öffentlichen Lebens immer im Blickfeld der Bevölkerung und auch jederzeit ansprechbar. Er hat vielfältige Aufgaben, ein umfangreiches Arbeitsprogramm und keinen geregelten 8-Stunden-Tag. Besonders reizvoll findet Bürgermeister Weber an seiner Tätigkeit, dass sie ihm die Möglichkeit der Gestaltung und Einflussnahme in der Gemeinde bietet. Befragt nach dem Bau eines Jugendzentrums für die Jugendlichen konnten die Schüler und Schülerinnen erfahren, dass die Gemeinde plant zusammen mit Frau Löschengruber einen Jugendraum in Roßbach und Wirtheim einzurichten. Erstmal können sich alle auf das neue Schwimmbad in Bieber freuen, das mit 1,5 Millionen im Moment noch saniert wird und besondere Attraktionen enthält. Zu Beginn der Sommerferien soll die Eröffnung sein. Und die tolle Nachricht für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr : freier Eintritt im Schwimmbad! Im Anschluss an die Beantwortung der Fragen zeigte der Bürgermeister den Besuchern noch andere Räume des Rathauses. Bei der Verabschiedung bedankten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse ganz herzlich, gingen zufrieden und umfassend informiert davon.

Neue Beiträge

WEITERE Beiträge

Erfahren Sie mehr...

17. Juli 2023

Bericht und Bilder: Daniel Ritter, zuständiger Lehrer für Öffentlichkeitsarbeit In feierlichen Rahmen wurden am vergangenen Freitag 57 Haupt- und Realschülerinnen und -schüler von der Alteburg-Schule…