Digi-Truck an der Alteburg-Schule

Digi-Truck an der Alteburg-Schule

Vom 17. – 21.06.2024 besuchte der „Digi-Truck“ des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen, der Woche für Woche durch ganz Hessen tourt, die Alteburg-Schule in Biebergemünd-Kassel.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen konnten an jeweils zwei Projekttagen verschiedene Inhalte der digitalen Welt kennenlernen. Aber auch die Kinder aus Klasse eins und zwei konnten sich an einem Nachmittag über das Angebot des Digi-Trucks informieren und verschiedenes ausprobieren.

Klasse vier beschäftigte sich einen Tag mit der Funktionsweise von KI und schrieb am Ende mithilfe von Chat-GPT eigene Superheldengeschichten. Am zweiten Tag programmierten die Kinder der vierten Klasse eine Schildkröte, die am Ende echte Kunstwerke auf den Bildschirm zeichnete. Klasse 3 beschäftigte sich einen Tag mit Robotik und erweckten dabei selbstgebaute Roboter zum Leben. Am zweiten Projekttag drehten die Kinder der dritten Klasse mit mitgebrachten Spielzeugfiguren einen eigenen Stop-Motion-Film.

Bei einer gemeinsamen Abschlusspräsentation am 21.06.2024 wurden die erstellten Resultate den Eltern vorgestellt.

Janette Nicolai

Neue Beiträge

WEITERE Beiträge

Erfahren Sie mehr...