Erster Schritt zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss

Proj Regenwald

Erster Schritt zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss

Bericht und Bilder: Birgit Klara Schade, Klassenlehrerin der Klasse H9

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse H9 von Frau Schade haben am Montag, den 18.12.2017 ihre Projekte präsentiert.
Bis zu dieser Präsentation haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen langen Weg zurückgelegt, der einige Wochen dauerte. Zuerst mussten sie selbstständig Gruppen bilden, ein interessantes Thema und einen passenden, betreuenden Lehrer finden. War dies geschafft, haben sie sich in das gewählte Thema eingearbeitet und sich mit den unterschiedlichsten Fragestellungen intensiv auseinandergesetzt. Die Ergebnisse wurden dann in einer Präsentation vorgestellt.
Kompetent informierten sie das Prüfungsteam über die Schatzkammer von Flora und Fauna, die der tropische Regenwald bietet und stellten eindrücklich dar, warum dieser Lebensraum schützenswert ist.


Sie zeigten auf, warum das Recycling von Plastik schwierig ist und, dass man auf andere Verpackungen zurückgreifen sollte.

Proj Plastik

Auch das Leben und die Werke von Leonardo da Vinci wurden vorgestellt. Besonders die innovative Technik, die Da Vinci schon in der damaligen Zeit entwickelt hatte, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. So gehen unsere heutigen Helikopter auf Konstruktionen zurück, die Leonardo da Vinci schon im 16. Jahrhundert erdachte.

Proj DaVinci

Des Weiteren stellten einige Schülerinnen die geschichtliche Entwicklung der Hautpflege und Kosmetik von Nofretete bis heute vor und konnten eine selbst hergestellte Handcreme präsentieren.

Proj Kosmetik

Aber auch emotionale Themen wurden von den Schülerinnen und Schülern angepackt. So wurde am Beispiel des Konzentrationslagers Buchenwald auf die Gräueltaten des Nationalsozialismus hingewiesen und erläutert, warum es so wichtig ist, dass unsere Abschlussklassen die Gedenkstätte Buchenwald besuchen.

Proj KZ

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben die Projektprüfung bestanden.
Nun bereiten sie sich auf die zentralen Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch vor, die im April stattfinden.

Neue Beiträge

WEITERE Beiträge

Erfahren Sie mehr...

17. Juli 2023

Bericht und Bilder: Daniel Ritter, zuständiger Lehrer für Öffentlichkeitsarbeit In feierlichen Rahmen wurden am vergangenen Freitag 57 Haupt- und Realschülerinnen und -schüler von der Alteburg-Schule…