Bestatter im Religionsunterricht der Alteburg-Schule

Im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchte Herr Schick vom gleichnamigen Bestattungsunternehmen in Biebergemünd-Lanzingen den Kath. Religionsunterricht der 10. Realschulklasse der Alteburg-Schule, bei Frau Dietz, die sich derzeit mit dem im Lehrplan festgelegten Thema „Umgang mit Sterben und Tod“ beschäftigt.

In einer Gesprächsrunde im Klassenraum stellte er sich offen den Fragen der Schülerinnen und Schüler und berichtete über seine Arbeit. So erfuhren sie von der Notwendigkeit eines pietätvollen Umgangs mit den Angehörigen beim ersten Kontakt, wenn es ein Sterbefall in einer Familie gibt. Er berichtete über die ärztliche Untersuchung zur Feststellung des Todes, über Versorgung der Verstorbenen, sowie der unterschiedlichen Bestattungsformen.

Natürlich stellten die Schüler auch Fragen nach schwierigen Erlebnissen im Umgang mit dem Tod, nach Verarbeitung schwerer Erlebnisse.

Zudem berichtete Herr Schick den Schülern von Voraussetzungen, Ausbildungsschwerpunkten und den Arbeitsabläufen rund um seinen Beruf.

Nach der Gesprächsrunde im Klassenraum konnten alle Schüler auf dem Schulhof das Bestattungsauto, einen Sarg, verschiedene Urnen, sowie die Ausstattung des Wagens besichtigen. Herr Schick stellte sich auch hier den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Resümee des Religionskurses: Es war sehr interessant und auf jeden Fall empfehlenswert für folgende Klassen.

Neue Beiträge