Handyführerschein bestanden!

Wenn die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ihr Handy in den Pausen benutzen möchten, müssen sie seit diesem Schuljahr einen „Handyführerschein“ ablegen. Alle haben erfolgreich bestanden und dürfen nun in der Pause ihre Nachrichten checken, ein Spiel spielen oder auch mal ein Selfie machen. Im Unterricht parkt das Handy jedoch weiterhin in der Handygarage am Lehrertisch, damit konzentriert gearbeitet werden kann.

Diesen „Handyführerschein“ inklusive eines kleinen Workshops zum Thema „Handyregeln“ haben die „Digitalen Helden“ der Alteburg-Schule ausgearbeitet. Die „Digitalen Helden“, das sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn z. B. ein Foto unerlaubt verschickt wurde oder wenn es Probleme im Klassenchat gibt.