Projektwoche 2011

Projektwoche 2011

Der Tag der offenen Tür 2011 mit vielen Besuchern

Text und Bilder: Sybille Drenkow, Lehrerin an der Alteburg-Schule

Um alle Bilder zu sehen, hier klicken.

Am Samstag, dem 05. Februar 2011, fand im Anschluss an die diesjährige Projektwoche der Alteburg-Schule der Tag der offenen Tür statt. Eröffnet wurde dieser Präsentationstag von Konrektor Toralf Knauth, der in der Turnhalle alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, Gäste und Lehrer herzlich begrüßte.

Im Anschluss fand die erste Aufführung der Theatergruppe statt, die mit einem 20-minütigen Stück, das in Zusammenarbeit mit dem Märchentheater Aschaffenburg innerhalb der Projektwoche entstand, sehr beeindruckte.

In der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr präsentierten auch alle anderen Projektgruppen, die in der letzten Woche erlernten praktischen Tätigkeiten und deren interessante Ergebnisse.

theaterDie vielfältigen angebotenen Aktivitäten reichten von handwerklichen Angeboten, wie dem Nähen mit der Nähmaschine, Stricken und Filzen, dem Herstellen von Spielen aus Holz oder von Papyrusseiten mit Hieroglyphen, bis zum Erlernen von Rhythmen auf dem Schlagzeug. Mitmachangebote luden die Besucher zur Eigeninitiative ein. So konnten die großen und kleinen Gäste ein Internetquiz absolvieren oder sich selbst beim Nähen oder Filzen versuchen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat der Schule mit Kaffee, Tee und verschiedenen Kuchenangeboten. Leckere französische Crêpes konnten außerdem bei der Projektgruppe, die sich eine Woche mit Frankreich beschäftigte, probiert werden.

Zeitgleich präsentierte auch die Grundschule an diesem Tag ihre Arbeit und ihre Projektgruppenergebnisse.

Schüler des Projektes „Präsentationen mit PowerPoint“ haben zu den meisten Projekten kleine Präsentationen erstellt.
Für Präsentationen mit Animationen siehe Kasten auf der rechten Seite.

für zwei Präsentationen ohne Animationen.
Hier klicken für den Bericht im Gelnhäuser Tageblatt vom 07.02.2011